Räume

Die Gruppenräume bestehen aus 2 Spielebenen, wobei die obere Spielebene als Kuschelecke genutzt wird. Hier können sich einzelne Kinder bei Bedarf auch zurückziehen, ausruhen und sogar schlafen. Die Tische und Stühle, sowie die Schränke, Regale und Raumteiler sind den Bedürfnissen der Kinder angepasst. In der Bärengruppe gibt es zudem eine Puppenecke, eine Verkleidungsecke und den Kindercomputer. Der Gemeinschaftsraum wird sehr oft als Mal- und Kreativzimmer genutzt.

Für die Vorschulkinder ist dieser Raum eine Lernwerkstatt, in der sie jederzeit Lernerfahrungen im mathematischen und sprachlichen Bereich, teils auch selbständig, einüben können. Hier ist auch Raum und Zeit für Experimente initiiert durch das „Haus der kleinen Forscher“. In der Eingangshalle ist Platz für Bewegung. Bewusst wurde dort ein Freiraum zum „Austoben“ geschaffen. So wird der Lärmpegel im Gruppenraum verringert. Die Kinder lieben es, dort zu Tanzen und teilweise sogar eigene Choreografien zu entwickeln. Auch hier treffen sich die Kinder beider Gruppen. Der CD-Player ist hier ein beliebtes Medium.

Das Büro befindet sich neben dem Waschraum. Für die Kinder stehen im Eingangsbereich Bausteine bereit. Damit können sie eigene Bauwerke erschaffen und ihre architektonischen Fähigkeiten ausprobieren.