Jolinchen-Kids

Die Gesundheit der uns anvertrauten Kinder liegt uns sehr am Herzen, deswegen sind wir "Jolinchen-Kids" Kindergarten. Wir erarbeiten mit den Kindern, welche Lebensmittel gesund sind und geben ihnen täglich als Vorbilder ein Beispiel für gesunde Ernährung. In der Nestgruppe arbeiten wir mit dem "Ampelsystem", d.h. die Nahrungsmittel werden den drei Farben auf Plakaten zugeordnet. Grün sind gesunde Lebensmittel, davon dürfen die Kinder essen soviel sie möchten. Die gelben Nahrungsmittel sind in geringen Mengen nicht ungesund. Die roten Lebensmittel sind sehr ungesund und sollten gemieden werden. Bei den größeren Kindern wird die Unterscheidung der Nahrungsmittel genauer und sie werden bestimmten Lebensmittelgruppen zugeordnet. Diese werden optisch mit der "Drachenzug" in den einzelnen Wagons dargestellt. Jeden Freitag gibt es bei uns den "Power-Brunch". Hier erhalten die Kinder jede Woche frisches Obst und Gemüse, auch über das Schulobst-Projekt.

Als Getränk gibt es Wasser in unserer Einrichtung. Bei diesem Projekt sind wir besonders auf die Unterstützung der Eltern angewiesen. Diese sollten auch bei der mitgebrachten Brotzeit auf eine gesund Ernährung achten. Es ist geplant, das Projekt noch zu erweitern und zu ergänzen. Wir schulen mit den Kindern das Körperbewusstsein und zeigen den Zusammenhang zwischen Bewegung, Ernährung und Wohlbefinden auf. Hier üben die Kinder Techniken und Methoden der Anspannung und Entspannung spielerisch ein. Instrumente hierfür sind unter anderem Phantasiegeschichten und Alltagsmaterialien, sowie Massagetechniken.