Essen

Essen 1

Frühstück, Vesper

Durch die frühe Öffnung der Einrichtung ist es sinnvoll, ein gleitendes Frühstück anzubieten. Von 7.00 Uhr bis 9.30 Uhr können die Kinder essen. Die Vesper findet am Nachmittag in der Regel um 14.30 Uhr gemeinsam statt. Wenn das Wetter schön ist, essen wir mit den Kindern draußen in unserem Rondell, ansonsten in den Gruppenräumen.

Immer freitags gibt es Power-Brunch. Hier bereiten wir mit den Kindern gesunde Speisen zu und essen diese dann zusammen. Mit der Unterstützung des "Jolinchen-Kids" Projektes der AOK haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Eltern und Kinder bei einer gesunden und ausgewogenen Ernährung zu unterstützen.

Getränke

Die Kinder bringen wiederverwertbare Flaschen von zu Hause mit, welche im Kindergarten mit frischem Leitungswasser gefüllt werden . Da Kinder viel trinken sollen, stehen die Flaschen immer griffbereit.

Mittagessen

Alle Eltern haben die Möglichkeit ihr Kind zum Mittagessen anzumelden. Das Essen kommt von der Metzgerei Kleinheinz und kostet pro Portion 3,50 €. Die Eltern können für jeden Tag einzeln in die aushängenden Listen eintragen, wann ihr Kind mitessen soll. Allerdings muss die Bestellung bis zum Freitag der Vorwoche erfolgen. Sollte ein Kind erkranken, müssen die Eltern das Essen bis 9.00 Uhr ausdrücklich abbestellen. Nachbestellungen sind aus organisatorischen Gründen nicht möglich.

Für das Mittagessen kann eine Übernahme der Kosten beantragt werden. Die Anträge auf Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabe-Paket können bei uns im Kindergarten angefordert werden. Bei uns dürfen sich die Kinder ihr Essen selbst nehmen, damit sie in ihrer Entwicklung zur Eigenständigkeit unterstützt werden. So lernen sie z. B. ihre eigenen Bedürfnisse (Wie viel Hunger habe ich?) selbst einzuschätzen und danach zu agieren. Außerdem fördert es die Gemeinschaft und das soziale Miteinander.