Blitzinformationen

So finden Sie uns!

Das Wichtigste
über unsere Einrichtung

Wir betreuen Kinder im Alter von 2 Jahren bis zur Einschulung.Unser Kindergarten bietet eine sehr zentrale Lage (ca. 100m vom Rathaus entfernt). Es besteht eine hervorragende Busverbindung aus allen Richtungen (in der Regel alle halbe Stunde).

Unsere Einrichtung hat wöchentlich 47 Stunden geöffnet. Die Anzahl unserer Schließtage halten wir möglichst gering (zurzeit 25 Tage von 30 möglichen). Der Beitrag für einen Kindergartenplatz beträgt zwischen 30.-€ (130.- €) und 55.-€ (155.- €) und der Kleinkind-Beitrag zwischen 140.- € und 165.- €, je nach gebuchten Stunden.

Unser überraschend großer Außenbereich sorgt für viel Bewegungsspaß für die Kinder. Sie haben die Möglichkeit, warmes Mittagessen für Ihr Kind zu bestellen.

Wir arbeiten mit den Kindern im halboffenen Ansatz, d.h. die Kinder werden gruppenübergreifend gefördert und begleitet. In unserer Kindergarten - Bücherei haben die Kinder die Möglichkeit, sich geeignete Bilderbücher auszuleihen. In der Vorschule werden verschiedene Lernmöglichkeiten angeboten z. B. Forschen, Experimentieren, Sprache, Entenland, Zahlenland, Vorschulhefte, Wuppi – Programm zur phonol. Bewusstheit, Einüben der Anlauttabelle der Schule usw.. Die Projektarbeit beinhaltet verschiedene Themen, die die Kinder interessieren, z. B. Paula und die Kistenkobolde (Programm zur Vorbeugung von Verhaltensproblemen und zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz), „Jolinchen-Kids“ usw. In der Einrichtung gibt es Angebote zur Literacy-Erziehung.

Die Kinder turnen in 3 altershomogenen Gruppen. Im Freispiel mit Lern- und Kreativangeboten, können die Kinder Ihre metakognitive Kompetenz stärken. Beim wöchentlichen Power-Brunch unserem "Jolinchen-Tag" erfahren die Kinder etwas über gesunde Ernährung und helfen bei der Zubereitung. Gartenkunde, auch in Zusammenarbeit mit unserem Hochbeet von der Edeka-Stiftung. Bewegung an der frischen Luft (bei fast jedem Wetter) ist uns sehr wichtig, damit die Kinder ihre motorischen Fähigkeiten ausbauen können. Voraussetzung hierfür ist eine wettergerechte Ausstattung durch die Eltern.

Wir vermitteln den Kindern soziale und emotionale Kompetenzen, damit sie für ihr weiteres Leben gestärkt sind.Wir unterstützen die Kinder und Eltern dabei, die nötigen Voraussetzungen für die Schule zu entwickeln. Um Ihre Kinder bestmöglich zu fördern, beobachten und dokumentieren wir ihre Lernfortschritte. Dies bildet auch die Basis für die Entwicklungsgespräche mit den Eltern.